Altenheim & Altenpflegeheim
Die Menschen werden heute immer älter. Manche von Ihnen leben ein Leben lang in den eigenen vier Wänden, andere wiederum entscheiden sich im Lauf der Jahre für einen schönen Lebensabend in einem Altenheim. Doch worin genau liegen die Unterschiede zwischen einem Altenwohnheim, einem Altersheim, einem Seniorenheim, einem Pflegeheim oder gar einer Seniorenresidenz? Alle diese Wohnangebote haben vieles gemeinsam und die Unterschiede liegen im Detail. Hauptsache ist, dass unsere Lieben ein altersgerechtes Wohnen bzw. seniorengerechtes Wohnen für ihren verdienten Lebensabend finden.
Das Alterswohnheim für Senioren
Das Alterswohnheim kann man sich wie die eigene Wohnung vorstellen. Hier leben vor allem Senioren in Ein- oder Zweiraum-Wohnungen, die ihr Leben noch selbstständig führen können. Diese können als zusätzliche Leistungen einen Wäscheservice, einen Fahrservice oder bei Bedarf auch einen Pflegeservice in Anspruch nehmen, der von außerhalb zu Ihnen kommt. Diese Gebäude haben oft auch einige Gemeinschaftsräume, wo sich alle Senioren treffen können. Man kann sagen, dass ein Alterswohnheim auch als betreutes Wohnen für Senioren bezeichnet werden kann.
Das Altenpflegeheim
Zwischen einem Altersheim bzw. Seniorenheim und einem Altenpflegeheim gibt es einen großen Unterschied. Während die Seniorenheime vor allem von Senioren genutzt werden, die lediglich ihren Haushalt nicht mehr selbst führen können, steht das Altenpflegeheim ausschließlich pflegebedürftigen Senioren zu. Diese müssen einen Nachweis über ihre Pflegebedürftigkeit und ihre Pflegestufe erbringen. In einem Altersheim bzw. im Altenheim wiederum muss dieser Nachweis nicht erbracht werden. In diesen Häusern steht ausschließlich die Pflege im Vordergrund.
Lesen Sie weitere wissenswerte Beiträge rund um das Thema Altenheim:
Altenheim & Altenpflegeheim
Worin genau liegen die Unterschiede zwischen einem Altenwohnheim, einem Altersheim, einem Seniorenheim, einem Pflegeheim oder gar einer Seniorenresidenz? Alle diese Wohnangebote haben vieles gemeinsam und die Unterschiede liegen im Detail. Hauptsache ist, dass unsere Lieben ein altersgerechtes Wohnen …
WeiterlesenAltersgerechtes Wohnen ist barrierefrei & seniorengerecht
Mit beginnendem Alter fällt der Alltag zunehmend schwerer. Das gilt auch für die individuelle Wohnsituation von Senioren. So gehen bestimmte Handgriffe nicht mehr leicht von der Hand, Treppenstufen werden beschwerlicher und manches Möbelstück wird schon mal zum Hindernis. Allerdings muss das nicht …
WeiterlesenSeniorenwohnungen sollen altersgerecht sein
Ein eigenes Haus oder die langjährige Wohnung wächst vielen Menschen ans Herz. So verwundert es nicht, wenn viele alte Menschen mit dem betreuten Wohnen im gewohnten Umfeld bleiben möchten und ihre eigenen vier Wände nach Möglichkeit nicht aufgeben möchten. Dennoch können der Haushalt, der Garten, Treppen oder …
WeiterlesenSeniorenheim & Seniorenresidenz
Die Menschen werden heute immer älter. Manche von Ihnen leben ein Leben lang in den eigenen vier Wänden, andere wiederum entscheiden sich im Lauf der Jahre für einen schönen Lebensabend in einem Seniorenheim. Doch worin genau liegen eigentlich die Unterschiede zwischen einem Altenwohnheim, einem …
WeiterlesenMit dem Pflegenavigator ins richtige Pflegeheim
Im Alter in ein Pflegeheim zu ziehen, steht wohl bei den wenigsten Senioren ganz oben auf der Wunschliste. Manchmal machen es aber gewisse Umstände notwendig, wie etwa, dass sich die Angehörigen zu Hause nicht mehr ausreichend um die Pflege kümmern können, doch einmal darüber nachzudenken …
Weiterlesen
Wer klug vorsorgen möchte, kann auch in eine Pflegeimmobilie investieren, die er später selbst nutzen kann. Mit dieser Form der Kapitalanlage unterstützt man ältere und pflegebedürftige Menschen. Gleichzeitig kann man sich über eine solide Rendite freuen und wie gesagt ggf. selbst das Objekt in der Zukunft nutzen.
Sehr informativer Beitrag, vielen Dank. Wir müssen uns langsam Gedanken darüber machen, meine Oma ins Altersheim zu bringen. Ich wusste nicht, dass es so viele Unterschiede gibt.
Dankeschön für diese Begriffserklärungen zu Seniorenheimen und anderen Wohnformen für Senioren. Interessant, dass es auch Heime gibt, in denen jeder Bewohner noch über seine eigene separate Wohnung verfügt. Wir suchen gerade nach Optionen für meine Oma, da sie immer mehr Hilfe benötigt und dieser Artikel hat uns sehr weitergeholfen.
Nach dem ich diese Artikel gelesen habe, probiere ich die Wörter richtig einzusetzen.
Hier ist ein Link für Seniorenwohnungen in Graz ( Altersheim, Seniorenheim, Alterswohnheim für Senioren), die zentral gelegen ist. Auf die Webseite kann man sich schon mal einen kleinen Eindruck verschaffen.
https://www.seniorenhaus.at/freie-apartments
Meine Großmutter soll bald in ein Seniorenheim gehen. Sie möchte das selbst und wir wünschen uns für sie die bestmögliche Umgebung. Vielen Dank für diesen Artikel! Mir war nicht bewusst, dass ein Altenheim und ein Seniorenheim tatsächlich unterschiedliche Dinge sind.
Danke für den Beitrag zum betreutem Wohnen für Senioren. Die Großeltern meiner Bekannten haben sich nun auch für betreutes Wohnen entschieden. Es gibt den Angehörigen auch ein sicheres Gefühl, wenn sie wissen, dass die Großeltern selbstständig sind aber rund um die Uhr auch Hilfe bereitsteht.